Background-Image

Informationen über das künstlerische Team der
Ensemble-Produktionen (unsortiert)

Iris Minich - Künstlerische Leitung Ensemble

Iris Minich, eine in Berlin geborene Schauspielerin und transdisziplinäre Künstlerin, hat auf renommierten Bühnen wie dem Schauspielhaus Düsseldorf, dem Schauspielhaus Hamburg und dem Thalia Theater gearbeitet. Seit 2004 produziert sie zusammen mit ihrem Partner Arvild Baud eigene Performances als Lifeart-Kollektiv „JAJAJA".

*JAJAJA ist ein Life-Art-Kollektiv, das seit 2004 immersive Inszenierungen, Performancekonzerte und Live-Audio-Walks im öffentlichen Raum entwickelt. Sie erforschen künstlerisch-politische Existenzweisen und verwenden den Begriff "Atopie" - altgriechisch für "ortlos" oder "anders" - um ihre avantgardistischen Fiction-Szenarien zu entwickeln. Dabei kombinieren sie verschiedene Kunstformen wie Theater, Performance, Installation, Visual & Sound Art, nutzen unkonventionelle Räume und Technologien, um immersive Erfahrungen und Resonanzräume zu schaffen. Sie erfinden neue Darstellungsformate und philosophische Spielideen für Interaktion und Dialog mit dem Publikum.

Arvild Baud - Künstlerische Leitung Ensemble

Arvild J. Baud, transdisziplinärer Künstler, dänisch-schweizerischer Herkunft, aktiv in Sound, Komposition, Performance, Theater. 1996 gründete er das Disco-Punk-Duo "Waldorf". Seit 2002 lebt er mit der Performerin und Schauspielerin Iris Minich in Hamburg, wo sie 2004 das Lifeart-Kollektiv "JAJAJA" auf Kampnagel gründeten. Baud ist seit 1999 als Sound Artist und Komponist an vielen relevanten Theaterbühnen im deutschsprachigen Raum tätig.

*JAJAJA ist ein Life-Art-Kollektiv, das seit 2004 immersive Inszenierungen, Performancekonzerte und Live-Audio-Walks im öffentlichen Raum entwickelt. Sie erforschen künstlerisch-politische Existenzweisen und verwenden den Begriff "Atopie" - altgriechisch für "ortlos" oder "anders" - um ihre avantgardistischen Fiction-Szenarien zu entwickeln. Dabei kombinieren sie verschiedene Kunstformen wie Theater, Performance, Installation, Visual & Sound Art, nutzen unkonventionelle Räume und Technologien, um immersive Erfahrungen und Resonanzräume zu schaffen. Sie erfinden neue Darstellungsformate und philosophische Spielideen für Interaktion und Dialog mit dem Publikum.

Cliff Huen Tin Yeung - Choreografie und Tanz

Cliff Huen Tin Yeung ist ein renommierter Choreograf und Tänzer aus Hongkong, der eine umfangreiche Ausbildung und Erfahrung in der Tanzwelt vorweisen kann. Er erwarb seinen Bachelor of Fine Arts (mit Auszeichnung) an der Hong Kong Academy for Performing Arts School of Dance zwischen 2009 und 2012. Seit 2013 ist er als künstlerischer Leiter und Choreograf bei seiner eigenen Tanzkompanie, 4 Degrees Dance Laboratory, tätig. Zuvor war er von 2012 bis 2013 als Tänzer bei der City Contemporary Dance Company in Hongkong tätig. Im Laufe seiner Karriere hat Cliff Huen Tin Yeung an verschiedenen Projekten sowohl als Tänzer als auch als Choreograf mitgewirkt. Dazu gehören Konzerttourneen, Theateraufführungen, Musikvideos und Filme. Er hat mit bekannten Künstler*innen Jeff Cheung und Ursina Tossi zusammengearbeitet und war Teil von Produktionen, die auf internationalen Bühnen präsentiert wurden, darunter das International Sommer Festival - Kampnagel. Neben seiner Bühnenarbeit hat Cliff Huen Tin Yeung auch Erfahrung im Filmbereich gesammelt. Er war Teil des offiziellen Musikvideos für Sigur Ros' "Fjögur píanó" und wurde für seine Choreografie mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem 3. Preis beim International Solo Tanz Festival Stuttgart im Jahr 2020.

Larry Macaulay - Expert:in /Text

Larry Macaulay ist Gründer und Chefredakteur des Refugee Radio Network in Hamburg und Vizepräsident des Vorstands des Community Media Forum Europe (CMFE) in Belgien. Seit acht Jahren ist er in der Community-Medienszene aktiv und setzt sich für die Rechte von Migrant*innen und die Einbeziehung von Flüchtlingen in die Medienlandschaft ein. Um Flüchtlingen und Migrant*innen in Europa eine bessere Stimme zu geben, gründete er die Conference on Migration & Media Awareness (CMMA) in Hamburg. Er ist Mitbegründer des Migrantpolitan auf Kampnagel. Larry Macauley hat zahlreiche Workshops und Sensibilisierungsprogramme zum Thema Migrant*innen und Medien in ganz Europa und darüber hinaus durchgeführt.

Melike Bilir - Strategie / Kommunikation / Künstlerische Kuration

Melike Bilir arbeitet in Theorie und Praxis transdisziplinär zwischen den Bereichen Bildende Kunst, Sound und Performance. Sie nutzt Dramaturgie als Methode des Kuratierens und integriert transdisziplinäre Ansätze in ihr Ausstellungsdesign. Anstelle statischer Formen bevorzugt sie Ereignisse und Installationen, die Veränderungen und Übergänge sichtbar machen. Bilir studierte Turkologie und Kunstgeschichte an der Ernst-August-Universität Göttingen und Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg.

Bernd Kroschewski - Vorstand / Geschäftsführung

Nach seinem Abitur begann Bernd Kroschewski seine Ausbildung bei der Firma Gebrüder Stallmann, die er 1992 übernahm. Seitdem leitet er das Unternehmen, das 2023 sein 150-jähriges Bestehen feierte. Parallel gründete er 1993 das erfolgreiche Plattenlabel Fidel Bastro und ist als Veranstalter von Konzerten und Festivals aktiv, darunter am Hafenklang, Molotow und Kampnagel. Zudem war er Gründer des Fanzines "Heft" und schreibt heute für verschiedene Blogs und Magazine wie den taz-Blog und die Zeitschrift "read". Als Musiker ist er Mitglied von "Boy Division" und "Potato Fritz“. Seit 2015 engagiert er sich ehrenamtlich bei Migrantpolitan und tritt regelmäßig in verschiedenen Veranstaltungen auf, darunter Solicasinos und Theaternächte.

Viktor Marek Komposition und Live Musik

Früh sozialisiert durch die D.I.Y. - Idee des Punk kam es mir schon immer mehr auf Interaktion von Musik mit anderen Ideen und Aspekten an - auf das Erzeugen von Stimmungen, die bewusste Entscheidung, Instrumente anders („falsch“) zu benutzen -, als auf die perfekte Inszenierung einer herkömmlichen „Rockshow“. Dabei steht auch immer ein sozial-basisdemokratischer Gedanke im Vordergrund, ob bei der Thematisierung der aktuellen politischen Lage mit der Band Knarf Rellöm Trinity/a Tribe called Knarf, der Reibung zwischen japanischer Kultur mit moderner elektronischer Musik und Jazz bei der Band 8doogymoto oder dem Projekt The living Musicbox & Viktor Marek mit den beiden blinden Musikern Toto Graf und Carsten Schnathorst. Denselben Ansatz verfolge ich bei der Leitung des Golden Pudel Club, einer Institution für Subkultur in Hamburg.

Lena Carle - Produktionsleitung

Lena Carle, geboren 1993, Studium der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dramaturgiestudium an der Theaterakademie Hamburg. 2019-2020 Dramaturgin am Schauspiel Kiel. Hospitanzen und Assistenzen im Bereich Dramaturgie, Regie, Produktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit u.a. an den Münchner Kammerspielen bei „Opernhaus präsentiert: Figaros Hochzeit” (Regie: David Marton, Dramaturgie: Katinka Deecke, Barbara Engelhardt) und dem DOK.fest München. Mitarbeit bei interkulturellen Festivals an den Münchner Kammerspielen („Open Border Kongress"), dem Theater Oberhausen („d.ramadan") sowie dem Schauspiel Kiel. Produktionsdramaturgie bei „Irre“ nach Rainald Goetz und „Versuch über die Schwierigkeit nein zu sagen“ (Regie: Henri Hüster) am LICHTHOF Theater Hamburg. Konzept & Dramaturgie bei „Obduktion einer Kunstfigur – Klaus Nomi" (Konzept & Regie: Jens Bluhm). Gründungsmitglied des interdisziplinären Kollektivs picnic.

 

ImpressumDatenschutz
Team